Apfel Muffins - Rezept

Hallo ihr Lieben,

ich bin kein wirklich guter Koch und hab auch nicht wircklich großen Spaß daran.
Aber wenn es schnell und einfach ist, dann bin ich dabei :-)
Wie zum Beispiel folgendes Muffin Rezept für leckere Apfel Muffins.

Apfel Muffins

Zubereitungszeit: ca. 60 min  (reine Vorbereitung liegt bei ca. 20 min der Rest ist Backzeit ;-)

Zutaten für ca. 14 Stück:
- Papier Backförmchen
- 250 g Äpfel (ich nehme oft die etwas "schrumpeligen", weil diese schön reif und süß sind)
- 2 EL Zitronensaft
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 1 Ei
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 80 ml Pflanzenöl
- 250 g Naturjoghurt (falls ihr grade keinen zu Hause habt... ich habe auch schon normalen Früchtejoghurt genommen ;-))

1.  Backofen auf ca. 180°C (Umluft ca. 160°C) vorheizen.
(Tipp: Am besten ihr nimmt 2 mittlere Schüsseln und eine große Schüssel direkt zu Anfang)
2.  Äpfel schälen, entkernen, klein schneiden, Zitronensaft drüber, damit die Äpfel nicht braun werden. ---> mittlere Schüssel
(Tipp: Zitronensaft verhindert bei jedem Obst das braun werden. Wenn ihr einen Obstsalat vorbereitet habt und ihn später essen wollt, einfach Zitronensaft drüber dann bleibt dieser noch lange appettitlich ;-))
(Tipp2: Ich nehme meist die Äpfel, die ich grad da habe und wiege sie auch nicht ab, einfach nach Augenmaß, je mehr Äpfel ihr nimmt, desto mehr Muffins kommen bei diesem Rezept raus)
3. Mehl mit Natron und Backpulver vermischen.--> mittlere Schüssel
4. Das Ei verquirlen. Zucker, Vanillinzucker, Öl, Joghurt in die große Schüssel geben, schön rühren. (Tipp: Ich nehme dafür immer eine Digitalwaage und bei jeder Zutat setze ich die Anzeige auf 0)
5. Dazu gebt ihr den Joghurt und die Apfelwürfel dazu.
6. Unter ständigem Rühren die Mehlmischung hinzu geben.
7. Zwei Esslöffel nehmen und die Mischung in die Förmchen verteilen.
8. Im Backofen auf der mittleren Einschubleiste ca. 30 min backen und danach 5 min ruhen lassen.

FERTIG :-)

Mein Tipp:
Für den extra Flavor könnt ihr auch etwas Zimt mit in die Backmischung geben ;-)

Apfel Muffins - Rezept - www.annitschkasblog.de

Apfel Muffins - Rezept - www.annitschkasblog.de

Apfel Muffins - Rezept - www.annitschkasblog.de

Apfel Muffins - Rezept - www.annitschkasblog.de

Apfel Muffins - Rezept - www.annitschkasblog.de
Küsschen,
Annitschka

Annitschkas Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen