DiY: Wie bleiben Blumen länger frisch?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte einmal spontan eine Story auf meinem Instagram Feed: @annitschkasblog eine kleine Anleitung online gestellt, die ich auch hier mit euch teilen möchte.
Auf einer unserer Kreuzfahrten habe ich einen Blumenkurs gemacht - naja, was macht man denn sonst an einem Seetag :)
Dort hat uns die talentierte Blumenlady einige Tipps und Tricks verraten, wie man Blumen am schönsten bindet, wie man sie länger frisch hält usw.

DiY: Wie bleiben Blumen länger frisch? - www.annitschkasblog.de

Also, wenn ihr Blumen richtig anschneidet und richtig vorbereitet, bleiben sie mindestens 3-5 Tage länger schön, als wenn man sie einfach in Wasser stellt, nachdem man sie gekauft hat

1.
Zuerst schneidet ihr einfach die Stiele auf die Höhe der Vase zu. Dazu eignet sich eine kleine Blumenschere, meine hatte ich mal mit REWE Treuepunkten geholt - die ist mega gut!

2.
Dann macht ihr alle Blätter ab die am unteren Ende der Stiele sind. Blätter faulen im Wasser und lassen das Wasser kippen - deshalb darf auf kein einzelnes Blättchen im Wasser liegen.

3.
Die Stiele sollte mit einem kleinen Kneipchen/Messerchen leicht seitlich, länglich angeschnitten werden. Dadurch hat der Stiel mehr Fläche um das Wasser aufzusaugen und kann somit auch mehr Wasser an die Blüte geben.

DiY: Wie bleiben Blumen länger frisch? - www.annitschkasblog.deDiY: Wie bleiben Blumen länger frisch? - www.annitschkasblog.deDiY: Wie bleiben Blumen länger frisch? - www.annitschkasblog.de

Die Prozedur dauert so ca. 10 min mehr, als sie einfach in die Vase zu stecken - aber es lohnt sich!
Übrigens, frisches Wasser nachfüllen und co. ist natürlich Ehrensache, die Blumen saufen das Wasser wirklich im Nu. Wasser wechseln müsst ihr eigentlich nicht, da ja nichts drin faulen sollte - sollte es aber dennoch gelblich eklig werden, dann natürlich wechseln!

DiY: Wie bleiben Blumen länger frisch? - www.annitschkasblog.de

Hat euch die kurze Anleitung gefallen?
Wollt ihr mehr solcher Tipps?

Und wer hat noch mehr Tipps für frische Blumen?

Küsschen,
Annitschka

0 Kommentare:

Kommentar posten